Digitalisierungs-CheckUp Strategie Organisation Kultur Kundenbeziehungen Mobilität IT & Automation Strategie zur digitalen TransformationEs ist keine Strategie zur digitalen Transformation im Unternehmen vorhanden*123456Unsere Strategie zur digitalen Transformation wird kontinuierlich weiterentwickelt, dokumentiert und unternehmensintern kommuniziert.Wie bewerten Sie dieses Thema für Ihr Unternehmen?Gar nicht relevant*123456Sehr relevant Strategie Organisation Kultur Kundenbeziehungen Mobilität IT & Automation Digitale Elemente des bestehenden Produkt- und DienstleistungsportfoliosUnser Leistungsportfolio enthält keine digitale Komponenten.*123456Unser Leistungsportfolio besteht zu einem großen Teil aus digitalen Produkten und Dienstleistungen Wie bewerten Sie dieses Thema für Ihr Unternehmen?Gar nicht relevant*123456Sehr relevant Strategie Organisation Kultur Kundenbeziehungen Mobilität IT & Automation Digitale Elemente des zukünftigen Produkt- und DienstleistungsportfoliosWir planen nicht, unser Produkt- und Dienstleistungsportfolio um (weitere) digitale Elemente zu ergänzen.*123456Wir sind bestrebt immer mehr digitale Elemente in unser Produkt- und Dienstleistungsportfolio aufzunehmen.Wie bewerten Sie dieses Thema für Ihr Unternehmen?Gar nicht relevant*123456Sehr relevant Strategie Organisation Kultur Kundenbeziehungen Mobilität IT & Automation Einsatz von Datenanalysen zur EntscheidungsunterstützungWir werten keine Daten aus, um Vorhersagen über zukünftige Entwicklungen zu treffen.*123456Für die Vorhersage von Entwicklungen, z.B. der Absatzzahlen oder des Kapazitäts- oder Wartungs-bedarfs, nutzen wir softwaregestützte Verfahren, wie z.B. Predictive Analytics .Wie bewerten Sie dieses Thema für Ihr Unternehmen?Gar nicht relevant*123456Sehr relevant Strategie Organisation Kultur Kundenbeziehungen Mobilität IT & Automation Berücksichtigung der Digitalisierung bei der InvestitionsplanungEs existiert kein dezidiertes Budget für Digitalisierungsprojekte.*123456Digitalisierungsprojekte sind fester Bestandteil der Investitionsplanung. Es besteht ein definiertes Digitalisierungsbudget, das jährlich neu geplant wird.Wie bewerten Sie dieses Thema für Ihr Unternehmen?Gar nicht relevant*123456Sehr relevant Strategie Organisation Kultur Kundenbeziehungen Mobilität IT & Automation Koordination der digitalen TransformationBei uns gibt es keine Koordination der Maßnahmen zur digitalen Transformation .*123456Es gibt eine zentrale, die digitale Transformation koordinierende Stelle im Unternehmen – z.B. eine eigens dafür geschaffene Stelle oder eine für die Digitalisierung verantwortliche Abteilung – die alle Mitarbeiter kennen und ansprechen können.Wie bewerten Sie dieses Thema für Ihr Unternehmen?Gar nicht relevant*123456Sehr relevant Strategie Organisation Kultur Kundenbeziehungen Mobilität IT & Automation Digitalisierung und Automatisierung der WertschöpfungsprozesseUnsere Wertschöpfungsprozesse sind weder digital unterstützt noch automatisiert.*123456Unsere Wertschöpfungsprozesse sind durchgängig und medienbruchfrei digitalisiert (z.B. mittels ERP-System ) und in weiten Teilen automatisiert (z.B. durch Workflow-Management-Systeme ).Wie bewerten Sie dieses Thema für Ihr Unternehmen?Gar nicht relevant*123456Sehr relevant Strategie Organisation Kultur Kundenbeziehungen Mobilität IT & Automation Verankerung der digitalisierungsbezogenen KompetenzenWir wissen nicht, welche digitalisierungsbezogene Kompetenzen für die einzelnen Stellen im Unternehmen nötig sind.*123456Für jede Stelle sind die erforderlichen digitalisierungsbezogene Kompetenzen definiert und in den Stellenbeschreibungen festgeschrieben.Wie bewerten Sie dieses Thema für Ihr Unternehmen?Gar nicht relevant*123456Sehr relevant Strategie Organisation Kultur Kundenbeziehungen Mobilität IT & Automation Digitalisierungsspezifische Aus- und Weiterbildung der MitarbeiterWir haben unsere Mitarbeiter nicht zu digitalisierungsspezifischen Themen weitergebildet und planen dies auch nicht.*123456Wir bilden unsere Mitarbeiter regelmäßig und frühzeitig zu digitalisierungsspezifischen Themen wie Datensicherheit, soziale Medien oder IT-Vernetzung weiter. Wie bewerten Sie dieses Thema für Ihr Unternehmen?Gar nicht relevant*123456Sehr relevant Strategie Organisation Kultur Kundenbeziehungen Mobilität IT & Automation Digital gestütztes LernenIn unserem Unternehmen werden keine digitalen Technologien zur Mitarbeiterqualifizierung eingesetzt.*123456Digitale Technologien wie Webinare , Lern-Apps oder Massive Open Online Courses (MOOC) sind in unserem Unternehmen etablierte Instrumente zur Mitarbeiterqualifizierung. Wie bewerten Sie dieses Thema für Ihr Unternehmen?Gar nicht relevant*123456Sehr relevant Strategie Organisation Kultur Kundenbeziehungen Mobilität IT & Automation Sicherung von Fachkräften mit digitalisierungsbezogenen KompetenzenDigitalisierungsbezogene Kompetenzen sind für unser Unternehmen nicht von Bedeutung.*123456Wir setzten vielfältige Maßnahmen ein, um die vorhandenen Expertise im Unternehmen zu halten.Wie bewerten Sie dieses Thema für Ihr Unternehmen?Gar nicht relevant*123456Sehr relevant Strategie Organisation Kultur Kundenbeziehungen Mobilität IT & Automation Einsatz von Internetdiensten zur FachkräftegewinnungWir nutzen keine Internetdienste zur Rekrutierung neuer Mitarbeiter.*123456Internetdienste wie Job-Plattformen oder soziale Netzwerke sind in unserem Unternehmen ein etabliertes Instrument zur Rekrutierung neuer Mitarbeiter.Wie bewerten Sie dieses Thema für Ihr Unternehmen?Gar nicht relevant*123456Sehr relevant Strategie Organisation Kultur Kundenbeziehungen Mobilität IT & Automation Unternehmensinterne ZusammenarbeitMitarbeiter und Führungskräfte sind sich nicht einig und verfolgen mit der digitalen Transformation unterschiedliche Zielstellungen.*123456Mitarbeiter und Führungskräfte treiben die digitale Transformation im Unternehmen gemeinsam voranWie bewerten Sie dieses Thema für Ihr Unternehmen?Gar nicht relevant*123456Sehr relevant Strategie Organisation Kultur Kundenbeziehungen Mobilität IT & Automation Digitalisierungsbezogene Kompetenzen der Führungskräfte Unsere Führungsebene besitzt keine oder kaum Kompetenzen zur Förderung der digitalen Transformation .*123456Digitalisierungsbezogene Kompetenzen sind in unserer Führungsebene fest verankert.Wie bewerten Sie dieses Thema für Ihr Unternehmen?Gar nicht relevant*123456Sehr relevant Strategie Organisation Kultur Kundenbeziehungen Mobilität IT & Automation Einstellung der Führungskräfte zur digitalen TransformationDie Führungskräfte im Unternehmen verweigern sich der digitalen Transformation .*123456Unsere Führungskräfte leben die digitale Transformation vor und treiben sie aktiv voran.Wie bewerten Sie dieses Thema für Ihr Unternehmen?Gar nicht relevant*123456Sehr relevant Strategie Organisation Kultur Kundenbeziehungen Mobilität IT & Automation Einstellung der Mitarbeiter zur digitalen TransformationUnsere Mitarbeiter verweigern sich der digitalen Transformation .*123456Unsere Mitarbeiter treiben die digitale Transformation aktiv voran.Wie bewerten Sie dieses Thema für Ihr Unternehmen?Gar nicht relevant*123456Sehr relevant Strategie Organisation Kultur Kundenbeziehungen Mobilität IT & Automation Einführung von DigitalisierungsmaßnahmenIn unserem Unternehmen werden keine Digitalisierungsmaßnahmen umgesetzt.*123456In unserem Unternehmen ist ein standardisierter Prozess zur Umsetzung neuer Digitalisierungsmaßnahmen etabliert, der Belegschaft und Führungskräfte gleichermaßen integriert.Wie bewerten Sie dieses Thema für Ihr Unternehmen?Gar nicht relevant*123456Sehr relevant Strategie Organisation Kultur Kundenbeziehungen Mobilität IT & Automation Digitale Technologien zur Erschließung neuer KundengruppenWir setzen keine digitalen Technologien zur Erschließung neuer Kundengruppen ein.*123456Wir setzen eine Vielfalt an digitalen Technologien, wie z.B. Webshops, Apps oder Instant Messaging zur Erschließung neuer Kundengruppen ein.Wie bewerten Sie dieses Thema für Ihr Unternehmen?Gar nicht relevant*123456Sehr relevant Strategie Organisation Kultur Kundenbeziehungen Mobilität IT & Automation Internetbasierte DienstleistungenInternetbasierte Dienstleistungen sind nicht Bestandteil unseres Leistungsangebots.*123456Wir sind in der Lage, die bei der Inanspruchnahme des Produkts- oder der Dienstleistung durch den Kunden anfallenden Daten zu erfassen, auszuwerten und entsprechende darauf aufbauende Dienstleistungen über das Internet anzubieten (z.B. Zustandsüberwachung, Planungsunterstützung, Effizienzverbesserung).Wie bewerten Sie dieses Thema für Ihr Unternehmen?Gar nicht relevant*123456Sehr relevant Strategie Organisation Kultur Kundenbeziehungen Mobilität IT & Automation Internetbasierte Dienste zur KundenkommunikationWir nutzen keinerlei internetbasierte Dienste zur Kommunikation mit unseren Kunden .*123456Wir nutzen internetbasierte Dienste z.B. als Diskussionsportale für unsere Kunden (z.B. in Chatrooms ), als Mittel zur Dienstleistungserbringung (z.B. Support via Remote Desktop ) oder zur Online-Terminvereinbarung.Wie bewerten Sie dieses Thema für Ihr Unternehmen?Gar nicht relevant*123456Sehr relevant Strategie Organisation Kultur Kundenbeziehungen Mobilität IT & Automation Repräsentanz des Unternehmens im InternetUnser Unternehmen hat keine Website und ist auch nicht auf Social Media- Plattformen vertreten.*123456Unsere Unternehmenswebsite wird regelmäßig aktualisiert. Wir nutzen mehrere Social Media-Kanäle zum Ausbau unserer Kundenbeziehungen und für die Akquisition neuer Mitarbeiter. Dazu planen wir systematisch (z.B. über Redaktionspläne) wann wir welche Informationen über welchen Kanal veröffentlichen.Wie bewerten Sie dieses Thema für Ihr Unternehmen?Gar nicht relevant*123456Sehr relevant Strategie Organisation Kultur Kundenbeziehungen Mobilität IT & Automation Wissen über den KundenInformationen über unsere Kunden befindet sich allenfalls in den Köpfen der Mitarbeiter. Eine systematische Erfassung erfolgt nicht.*123456Wir erfassen kontinuierlich Informationen über unsere Kunden (z.B. aus Aufträgen, Akquisitionsgesprächen) in einem digitalen System (z. B. CRM-System ),werten diese regelmäßig aus und nutzen sie für gezielte Vertriebsmaßnahmen.Wie bewerten Sie dieses Thema für Ihr Unternehmen?Gar nicht relevant*123456Sehr relevant Strategie Organisation Kultur Kundenbeziehungen Mobilität IT & Automation Flexible ArbeitWir sind nicht an orts- und zeitflexibler Arbeit, z.B. im Home Office , interessiert.*123456Wir leben flexible, mobile Arbeit in einem wesentlichen Umfang (von min. 20% der Gesamtarbeitszeit) und werben aktiv bei der Fachkräfterekrutierung damit.Wie bewerten Sie dieses Thema für Ihr Unternehmen?Gar nicht relevant*123456Sehr relevant Strategie Organisation Kultur Kundenbeziehungen Mobilität IT & Automation Technologien mobiler ArbeitWeder unsere Führungskräfte noch unsere Mitarbeiter sind mit mobilen Endgeräten zur dienstlichen Nutzung ausgestattet.*123456Sowohl unsere Mitarbeiter als auch unsere Führungskräfte sind mit mobilen Endgeräten ausgestattet. In Kombination mit entsprechenden Anwendungen (Online-Meetings, Cloud-Services etc.) können sie örtlich und zeitlich flexibel auf die für sie relevanten Unternehmensdaten (z.B. Auftragsdaten, Kundendaten, Maschinendaten) zugreifen.Wie bewerten Sie dieses Thema für Ihr Unternehmen?Gar nicht relevant*123456Sehr relevant Strategie Organisation Kultur Kundenbeziehungen Mobilität IT & Automation Grundsätze mobiler ArbeitWir haben keine schriftlich fixierten Grundsätze zur mobilen Arbeit.*123456Wir haben schriftlich fixierte und mit der Belegschaft abgestimmte Grundsätze zur mobilen Arbeit, die wir leben und jährlich überprüfen/aktualisieren.Wie bewerten Sie dieses Thema für Ihr Unternehmen?Gar nicht relevant*123456Sehr relevant Strategie Organisation Kultur Kundenbeziehungen Mobilität IT & Automation Zugang zum InternetDas Unternehmen hat keinen Internetzugang.*123456Alle Mitarbeiter haben im Unternehmen einen betrieblichen Internetzugang.Wie bewerten Sie dieses Thema für Ihr Unternehmen?Gar nicht relevant*123456Sehr relevant Strategie Organisation Kultur Kundenbeziehungen Mobilität IT & Automation Intelligente WertschöpfungsobjekteUnsere Wertschöpfungsobjekte wie Maschinen, Anlagen oder Produkte haben keine Schnittstellen zur digitalen Informationserfassung, -verarbeitung und -ausgabe*123456Alle unsere Wertschöpfungsobjekte sind mit Aktoren , Chips oder anderen Komponenten zur digitalen Informationserfassung, -verarbeitung und -ausgabe ausgestattet.Wie bewerten Sie dieses Thema für Ihr Unternehmen?Gar nicht relevant*123456Sehr relevant Strategie Organisation Kultur Kundenbeziehungen Mobilität IT & Automation Standardisierte Daten- und KommunikationsschnittstellenBzgl. Daten- und Kommunikationsschnittstellen nutzen wir ausschließlich individuell entwickelte, also nicht-standardisierte Lösungen.*123456Alle unsere eingesetzten und eventuelle auch selbst entwickelten Daten- und Kommunikationsschnittstellen basieren auf der Anwendung etablierter und interoperabler Standards (z.B. EDI , eCl@ss , ZUGFeRD ).Wie bewerten Sie dieses Thema für Ihr Unternehmen?Gar nicht relevant*123456Sehr relevant Strategie Organisation Kultur Kundenbeziehungen Mobilität IT & Automation Integration der IT-SystemeUnsere IT-Systeme sind nicht integriert. Es gibt eine Vielzahl von miteinander nicht kompatiblen Insellösungen.*123456Die IT-Systeme in unserem Unternehmen sind vertikal und horizontal vollständig integriert – es gibt keine Insellösungen mehr. Wie bewerten Sie dieses Thema für Ihr Unternehmen?Gar nicht relevant*123456Sehr relevant Strategie Organisation Kultur Kundenbeziehungen Mobilität IT & Automation Technologien der virtuellen RealitätIn unserem Unternehmen werden keine Technologien der virtuellen Realität (z.B. Virtual-Reality Brillen, 360° Kameras , Head-Mounted Displays ) eingesetzt.*123456Wir nutzen die Technologien der virtuellen Realität sehr intensiv, z.B. bei der Entwicklung neuer Produkte, bei der Unterstützung von Montageprozessen oder als Vertriebsunterstütztungssysteme.Wie bewerten Sie dieses Thema für Ihr Unternehmen?Gar nicht relevant*123456Sehr relevant Strategie Organisation Kultur Kundenbeziehungen Mobilität IT & Automation Richtlinien zum DatenschutzWir haben keine schriftlichen, betrieblichen Richtlinien für die Datenerhebung, -speicherung und -nutzung.*123456Unsere schriftlich fixierten, betrieblichen Regelungen gemäß DSGVO und BDSG-neu (2018) sind mit dem Datenschutzbeauftragten und den Mitarbeitenden abgestimmt und befinden sich in Anwendung.Wie bewerten Sie dieses Thema für Ihr Unternehmen?Gar nicht relevant*123456Sehr relevant Strategie Organisation Kultur Kundenbeziehungen Mobilität IT & Automation Datenerfassung und -verarbeitungDie Erfassung und Weitergabe von Daten erfolgt bei uns ausschließlich manuell.*123456Die Erfassung und Weitergabe von Daten erfolgt bei uns stark automatisiert. Beispielsweise können Maschinendaten über Sensoren erfasst, gespeichtert und online ausgewertet werden.Wie bewerten Sie dieses Thema für Ihr Unternehmen?Gar nicht relevant*123456Sehr relevant Strategie Organisation Kultur Kundenbeziehungen Mobilität IT & Automation Ablage von Informationen zu Kunden, Produkten, Wettbewerbern etc.Die Ablage von Informationen erfolgt nicht standardisiert und daher mitarbeiterindividuell. Daher arbeiten Mitarbeiter häufig mit unterschiedlichen Informationsständen am gleichen Thema.*123456Informationen werden in einem führenden Informationssystem abgelegt, das im gesamten Unternehmen als verbindlich angesehen ist und von allen Mitarbeitern (soweit erforderlich) genutzt wird.Wie bewerten Sie dieses Thema für Ihr Unternehmen?Gar nicht relevant*123456Sehr relevant Strategie Organisation Kultur Kundenbeziehungen Mobilität IT & Automation Art der InformationsbereitstellungDie Bereitstellung von Informationen erfolgt in unserem Unternehmen ohne Bezug zum Kontext und Empfänger und ist daher häufig total überladen.*123456Alle Informationen werden in unserem Unternehmen kontextbasiert bereitgestellt.Wie bewerten Sie dieses Thema für Ihr Unternehmen?Gar nicht relevant*123456Sehr relevant Strategie Organisation Kultur Kundenbeziehungen Mobilität IT & Automation Agile MethodenWir arbeiten ausschließlich nach klassischen IT-Projektmanagement (Wasserfall-Modell ).*123456Wir arbeiten, wo nur möglich, mit agilem IT-Projektmanagement (Scrum o.ä.).Wie bewerten Sie dieses Thema für Ihr Unternehmen?Gar nicht relevant*123456Sehr relevant Strategie Organisation Kultur Kundenbeziehungen Mobilität IT & Automation Cloud ComputingWir nutzen unternehmensbezogen kein Cloud-Computing .*123456Wir nutzen weitreichend Cloud-Computing z. B. für einen flexiblen Softwareeinsatz, eine effiziente Anwendungsentwicklung oder den bedarfsabhängigen Zugriff auf externe Rechenleistung. Wie bewerten Sie dieses Thema für Ihr Unternehmen?Gar nicht relevant*123456Sehr relevant Strategie Organisation Kultur Kundenbeziehungen Mobilität IT & Automation Umgang mit BestandssoftwareUnsere Bestandssoftware ist in weiten Strecken ohne Wartung oder abgekündigt.*123456Alle Betriebssysteme, Datenbanken, Kommunikations- und Anwendungssysteme werden automatisiert auf Schwachstellen überprüft und permanent aktualisiert.Wie bewerten Sie dieses Thema für Ihr Unternehmen?Gar nicht relevant*123456Sehr relevant Informationen zum Unternehmen Wie viele Mitarbeiter hat Ihr Unternehmen?<1010-5051-250251-1000>1000In welchem Bundesland ist der Sitz ihres Unternehmens / Unternehmensbereichs?Baden-WürttembergBayernBerlinBrandenburgBremenHamburgHessenMecklenburg-VorpommernNiedersachsenNordrhein-WestfalenRheinland-PfalzSaarlandSachsenSachsen-AnhaltSchleswig-HolsteinThüringenWelcher Branche ist Ihr Unternehmen zugeordnet.Land- und Forstwirtschaft / FischereiNahrungs- und GenussmittelgewerbeLeder-, Textil-, BekleidungsgewerbeHolz-, Papier-, DruckgewerbeChemische Industrie / Kunststoff- & GummiverarbeitungGlas- & Keramikherstellung & -verarbeitungMetallerzeugung / -bearbeitung / Herstellung von MetallerzeugnissenHerstellung von elektronischen, elektrotechnischen, optischen Erzeugnissen / Informations- & KommunikationstechnikHerstellung von Musikinstrumenten, Sportgeräten, Spiel- und SchmuckwarenMaschinenbauFahrzeugbauMöbelherstellungEnergie- & / Wasserversorgung, Abwasser- & AbfallentsorgungBaugewerbeHandelMobilität und LogistikIT-DienstleistungenErziehung und UnterrichtKredit- & sonstige FinanzinstituteVersicherungsgewerbeGaststätten & BeherbergungsgewerbeWäscherei, Körperpflege, FotoateliersGebäudereinigungGesundheits- & VeterinärwesenRechts-, Steuer-, Wirtschaftsberatung / ImmobilienSonstige DienstleistungenOrganisationen ohne ErwerbscharakterSonstige BranchenWie hoch ist der Jahresumsatz Ihres Unternehmens?<= 2 Mio €< 10 Mio €< 25 Mio €< 50 Mio €=> 50 Mio €Bitte beurteilen Sie den wirtschaftlichen Erfolg ihres Unternehmens?nicht zufriedenstellendwenig zufriedenstellendzufriedenstellendsehr zufriedenstellend Fast geschafft! Mit dem Klick auf „Absenden“ erzeugen Sie die Auswertung. Bitte beachten Sie: Eine nachträgliche Änderung Ihrer Eingaben ist dann nicht mehr möglich.